SOLO

Seit 1992 wandelt er nun auch gelegentlich auf SOLO-Pfaden und veröffentlichte sein erstes Solo-Album „The Spirit In Me“, welches eine Auswahl persönlicher Lieblingsstücke beinhaltet. Dieses Album trägt durchaus biografische Züge, und neben den von Albie Donnelly komponierten Songs findet man auch solche seiner Lieblingsinterpreten wie z. B. Charles Brown, Duke Ellington usw. Damit aber nicht genug! Seit mehr als 10 Jahren gibt es ein sehr humorvoll geschriebenes Saxofon-Lehrbuch für R&B-Spezialisten unter dem Titel „Sax, Tricks & Rock‘n‘Roll“, das neben zahlreichen Tricks auch eine Vielzahl Anekdoten aus Albie Donnelly‘s Erfahrungsschatz beinhaltet. Im Jahr 1993 hat er mit seiner Hornsection eine SAMPLING CD/CD-ROM eingespielt, die weltweit vertrieben wird und in Fachkreisen die besten Kritiken erhielt. Veröffentlicht wurde dieses Projekt unter dem Titel „Albie Donnelly‘s Killerhorns“ Part I u. II.

THE BIG THING

Neben den großen Tourneen mit seiner Band SUPERCHARGE liebt ALBIE DONNELLY auch die intime Atmosphäre der Jazz und Blues Clubs. Hier kann man ALBIE DONNELLY’S BIG 3 erleben. Mit dabei sind der Drummer UWE PETERSEN der phantastische HORST BERGMEYER, der mit fetten Hammond Sounds ebenso zu überzeugen weiß, wie mit den stampfenden Rhythmen seines Blues & Boogie Woogie Pianos.

Diese Musiker präsentieren eine ebenso außergewöhnliche wie attraktive Variante von Jazz, Blues & Soul, mit der sie ihr Publikum auch ohne die Unterstützung eines Schlagzeugs faszinieren. Mit seinem mal kraftvollen und rauen, dann wieder sanft und zärtlich schmeichelnden Saxophonspiel, seiner markanten Stimme und seinem unverkennbar britischen Humor zieht Albie Donnelly sein Publikum immer wieder in seinen Bann.

Authentisch und voller Power hat bei „BIG 3“ der Soul nicht nur Rhythmus, sondern auch Seele. Die Vollblutmusiker sind echte Profis mit einer gehörigen Portion Mutterwitz. Der Mann mit dem Rauschebart und Sonnenbrille ist aktiver denn je. Freuen Sie sich also auf eine musikalische Sternstunde mit den „großen Drei“, wir versprechen Ihnen „BIG 3 – big fun!“

SAXPLOSION

Als das Saxophon King war……

Vor dem Siegeszug der E-Gitarre in der Popmusik war das Saxophon der King der Unterhaltungsmusik. SAXPLOSION erschafft den Sound der Musik einer saxophongeprägten Ära neu. In einer einzigartigen Besetzung mit drei Saxophonen, Hammondorgel und Schlagzeug werden Rhythm and Blues, Jazz ,Swing, Funk and Soul in raffinierten Arrangements neu interpretiert.

GET HIP

„Get Hip“ heißt das Anfang 2019 erschienene Album von „Albie Donnelly`s Supercharge“. Die Band bezeichnet den Sound selbst als „Dynamite Rhythm & Blues“. Mit dabei sind Molly Duncan von der „Average White Band“ und als Gastsänger Tommy Blaize von „Strictly Come Dancing“.

„Get Hip“ lebt von ungeniert vorgetragenem Retro. Die Zusammenstellung einer Reihe von Coverinterpretationen beweist den Wert echter Klassiker, die sich durch die Zeiten gehalten haben und mit dem charakteristischen Drive von Supercharge entwickeln die Stücke unbändige Kraft.

Albie Donnellys vierzigjährige Bühnenerfahrung garantiert eine sichere Auswahl der Stücke, die einfach jedem Spaß machen. Albie beschreibt das so: „Diese Songs sind das einzig Wahre. Hier geht es nicht darum, große Kunst zu produzieren oder ein ganz wichtiges Statement abzuliefern. Es sind einfach großartige Songs, die swingen und die Leute lächeln lassen.“

Als Gründungsmitglied von Supercharge im Jahr 1974 hat Albie Donnelly nun mehr als vierzig Jahre Bühnenerfahrung und sorgt immer noch für soliden Sound sowohl als Leadsänger als auch als Tenorsaxophonist. Die Band gehört mittlerweile zu den verehrtesten Livebands im Musikzirkus.

Unvergessen sind die legendären Auftritte der Band im Marquee Club und den Nashville Rooms, die Richard Branson mit Virgin realisierte. 1976 gab es mit der Eröffnung des Auftritts von Queen beim Hyde Park Festival einen weiteren Triumph.

Mit „Get Hip“ fügt Supercharge ein weiteres Kapitel zur Bandstory hinzu. Das Album wird weitere Fans begeistern, sie zum Strahlen bringen und in Bewegung versetzen. Die Verbindung mit der Strictly Come Dancing Band versetzt dem Ganzen noch einen zusätzlichen Kick.

Bestellung

Solo: Albie Donnelly
BIG3: Albie Donnelly, André Tolba (Gitarre u. Gesang) und Wolfgang Diekmann (Bass u. Gitarre).
SAXPLOSION: Drei Saxophone, Hammondorgel und Schlagzeug.
Supercharge:
Albie Donnelly – Alt & Tenor Saxofon / Gesang
André Tolba – Gitarre / Gesang
Jürgen ‘BIG JAY’ Wieching – Bariton & Tenor Saxofon
Thorsten Heitzmann – Posaune
Sascha Kühn – Organ / Piano
Wolfgang ‘BOLLE’ Diekmann – Bass
Uwe Petersen – Schlagzeug
Weitere Infos

Je nach Besetzung der Band bitten wir, die folgenden technischen Voraussetzungen zu beachten:

Neue CD: GET HIP